U.S. Forces - German VAT free Merchandise and Services!

A beautiful carpet provides many features. It dampens noise, provides insulation, and is the icing on the cake in your lovely home. Proved by its popularity over centuries – European style carpets, Oriental carpets, rugs and tapestries.


rt_pazyrykfull_113x150In many countries and regions of the world carpets and rugs are either knotted, woven, knitted or tufted. The corresponding materials, colours, ornaments and forms show their origin they’re often named after. Modern geometric patterns, motives or company logos often refer to European countries. Beside other home textiles the carpet is an inherent part for the home and thus an expression of your personal style.

With passion and a view for details we treat your property with respect and ensure their endurance. Please use our professional knowledge and skills that also includes environment-friendly cleaning procedures to the highest standards. Our friendly consulting service is available for you completely free of charge – if you have any questions about carpet cleaning you can trust our expertise. Further services you can find here.

This picture shows the oldest almost fully conserved carpet. It’s from the 5th century B.C. The “Pazyryk”-carpet was found in the grave-chamber of a Skythian prince in Siberia and already showed all criteria of the classic oriental carpet.

Comments are closed.

Ein schöner Teppich dient der eigenen Behaglichkeit und ist repräsentativ. Er dämpft Geräusche, isoliert Wärme, wirkt rutschhemmend und ist das Tüpfelchen auf dem I im eigenen Heim, was seine Beliebtheit über Jahrhunderte hinweg erklärt, ob europäischer Teppich, Orientteppich, Brücke, Läufer, Teppichboden oder Wandteppich.


rt_pazyrykfull_113x150In vielen Teilen der Erde werden diese gemusterten Gewebe geknüpft, gewebt, gewirkt oder getuftet. Die jeweiligen Materialien, Farben, Ornamente und Formen geben Aufschluss auf das Herkunftsgebiet, nach dem sie auch benannt werden. Moderne geometrische Muster, Bildmotive oder auch Firmenlogos lassen meist auf europäische Länder schließen. Neben den Heimtextilien ist der Teppich fester Bestandteil der Einrichtung und somit  ein Ausdruck des eigenen Stils.

Mit Liebe zum Detail gehen wir respektvoll mit Ihren Wertanlagen um und sorgen so für längeren Werterhalt. Nutzen Sie professionelles Wissen und Können, umweltfreundliche und materialschonende Reinigungsverfahren durch modernste Technik. Informieren Sie sich kostenfrei und für Sie unverbindlich. Unser freundlicher Beratungsservice steht Ihnen gern für alle Fragen rund um die Teppichreinigung zur Verfügung, denn Teppichreinigung ist Vertrauenssache.

Die Abbildung zeigt den ältesten noch beinahe vollständig erhaltene Teppich. Er stammt aus dem fünften Jahrhundert v. Chr. Der „Pazyryk“-Teppich wurde in der Grabkammer eines skythischen Prinzen in Sibirien gefunden und wies bereits alle Merkmale des klassischen Orientteppichs auf.

Comments are closed.